Stammesabend Abgesagt

Liebe Pfadis,  
liebe Eltern, 

 

zunächst möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen und die 242 (!) Anmeldungen für den diesjährigen Stammesabend bedanken – wir sind überwältigt. Dieses Jahr durften wir als Pfadis wieder einiges erleben. Nach einem holprigen Start und dem Ausfall des Pfingstlagers, hatten wir ganz viel Spaß auf dem Sommerlager, lernten die Jüngsten unter uns endlich auf einem tollen Aktionstag kennen und tobten uns zuletzt auf dem Herbstlager in Geislingen ordentlich aus. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Sippenstunden, welche fast wie in alter Gewohnheit stattfanden. Bei keiner unserer Aktionen in diesem Jahr wurde rückwirkend eine Infektion mit Covid 19 festgestellt. Das Jahr 2021 ist somit für uns ein voller Erflog.  

 

Schon immer schätzen wir es, dass Sie uns Ihre Kinder anvertrauen, besonders aber in dieser Zeit. Für uns steht bei allen Aktionen und Lagern die Sicherheit und Gesundheit immer an erster Stelle. Deshalb können wir es auch nicht mit unseren Werten als Pfadfinder*innen in Einklang bringen, den Stammesabend am kommenden Freitag, 19.11.2021 wie geplant zu feiern. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, dennoch empfinden wir das Risiko, dem wir uns alle aussetzen würden, für zu hoch und die Entwicklung der Zahlen zu dynamisch. Die Experten sprechen sich gegen derartige Großveranstaltungen aus und es ist unmöglich 242 Personen im Einklang der aktuellen Vorlagen im Kursaal zusammenkommen zu lassen. Letztendlich sind es die Kinder, welche noch keinen Impfschutz haben und welche wir alle gemeinsam schützen müssen. Wir sehen diese Kinder als die Zukunft unseres Stammes und möchten somit unserer Verantwortung gerecht werden. Der Stammesabend steht für Spaß, tolle Gespräche in der Pause, ein abwechslungsreiches Buffet, ein Abend an den man sich gerne zurückerinnert - all dem könnte der Stammesabend am kommenden Freitag nicht gerecht werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis für unsere Entscheidung.

 

Selbstverständlich ruhen wir uns nicht aus und haben schon mit den Planungen für eine Alternative begonnen, sodass der Stammesabend so früh wie möglich im kommenden Jahr nachgeholt werden kann. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie dann auch wieder als unsere Gäste begrüßen dürfen. Ein großes Dankeschön an alle Sipplinge und Sippenleiter*innen, die schon fleißig ihren Auftritt geprobt haben – das war nicht für umsonst! Ebenfalls möchten wir uns bei allen Mitarbeiter*innen bedanken, welche schon mehrere Stunden in die Vorbereitung gesteckt haben. 

Das Jahr bleibt spannend und dynamisch. Wir hoffen darauf, dass wir es weiterhin mit möglichst vielen Sippenstunden, der Waldweihnacht und mit vielen leckeren Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen können.  

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!  

 

Gut Pfad!  

 

Die Stammesleitung  

Christian Löffler und Sebastian Schnell


Herbstlager

 

Auf nach Schlumpfhausen ging es am Samstag den 30.10.21 für etwa 40 Pfadi-Schlümpfe. In diesem Fall lag Schlumpfhausen im Ferienhaus Stötten, in Geislingen an der Steige. Dort angekommen, wurden wir, nach dem Beziehen der Zimmer, auch schon von Papa Schlumpf und Schlaubi Schlumpf begrüßt. Mit den beiden spielten wir einige Spiele, um die anderen Schlümpfe erst einmal kennenzulernen, bevor es richtig losging.

 

Am nächsten Morgen war dann die schlumpfige Atmosphäre auch direkt zu spüren, denn geweckt wurden wir von den Instrumenten der Musikschlümpfe mit dem Schlumpflied. Nach dem Frühstück schickte uns Papa Schlumpf in den Wald, um die verlorengegangenen Mondsteine wieder einzusammeln. In kleinen Gruppen lösten die Schlümpfe die Aufgaben der Waldtiere und brachten die Steine so vor den Anhängern des bösen Zauberers Gargamel in Sicherheit. Wieder am Haus angekommen, begannen wir mit dem Basteln der Schlumpfmützen, die dann später mit den gesammelten Steinen verziert werden sollten.
Abends lud Papa Schlumpf uns zum Halloween-Abend mit einer Gruselgeschichte und anschließender Nachtwanderung ein.

 

Der Tag darauf begann regnerisch, so dass wir begannen, gemeinsam mit Schlumpfine die Mützen zu verzieren. Gleichzeitig gab es für alle Handwerkerschlümpfe auch die Möglichkeit, Vogelhäuser zu bauen. Nachmittags machten wir uns dann mit dem Waldschlumpf auf den Weg, den Wald um Schlumpfhausen zu erkunden. Nach diesem spannenden, aber anstrengenden Ausflug, freuten sich alle umso mehr über das leckere Abendessen.

 

Am nächsten Morgen mussten wir feststellen, dass unsere Schlumpfmützen verschwunden waren. Papa Schlumpf hatte sofort Gargamel im Verdacht. Deshalb schickte er die Schlümpfe los, um alte Tränke und einen Zauberspruch wiederzufinden, die helfen sollten, Gargamel zu besiegen. Dabei kamen uns erneut Gargamels Anhänger in die Quere, doch schließlich gelang es den jungen Schlümpfen, alle versteckten Tränke einzusammeln.
Am Abend wurde dann mit Schlumpfines Hilfe der Zaubertrank vorbereitet und als Gargamel schließlich auftauchte, konnten wir ihn mit dem Zauberspruch gemeinsam vertreiben. Mit den wiedergewonnenen Mützen konnten wir dann endlich zur großen Schlumpf-Party übergehen.

 

Am nächsten Tag stand dann auch schon die Rückreise nach Bad Wimpfen an.
Zurückblicken können wir auf ein schönes Herbstlager. Die jüngsten drei Sippen Flughörnchen, Schneeeule und Känguru haben fünf abenteuerliche Tage in Geislingen verbracht. Für viele Sipplinge war es durch die lange Coronapause das erste Lager überhaupt, aber auch für die älteren war es schön, endlich wieder Lagerluft zu schnuppern. Wir freuen uns schon darauf, am 19.11 beim Stammesabend noch einmal gemeinsam in Erinnerungen an das vergangene Lager zu schwelgen.

 


Stammes-Aktionstag

 

Am Samstag den 9. Oktober trafen sich etwa 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Bad Wimpfen zum ersten Stammes-Aktionstag am Naturbildungshaus.
Nachdem bei der Ankunft alle, zur Einhaltung der Corona-Regeln, in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, ging es auch schon los: Bei verschiedenen Spielen konnten sich die älteren Pfadfinder und die neuen Sipplinge, aus diesem und dem letzten Jahr, erst einmal etwas kennenlernen - für viele junge Pfadis war es die erste größere Stammesaktion überhaupt.

 

 

Deshalb kamen natürlich auch traditionelle Pfadi-Aktivitäten nicht zu kurz. Nach den Kennenlernspielen machten sich die jüngeren Sipplinge auf den Weg zum Bonfelder Wald, um dort Stöcke für das Stockbrot am Abend zu sammeln. Einige ältere Sipplinge blieben derweil am Naturbildungshaus, um schon einmal Feuer zu machen. Schwer beladen, mit größeren und kleineren Stöcken, machten wir uns dann auf den Rückweg.

 

 

Wieder am Naturbildungshaus angekommen war die Gruppe nochmals um einige Pfadis angewachsen, da für den Abend noch die Pfadfinder aus der Älterenschaft dazu stießen. Gemeinsam schnitzten wir unsere Stöcke vorne an und bereiteten sie so für das Stockbrot vor. Um dann die restliche Wartezeit bis zum Essen zu überbrücken, wurden gemeinsam noch weitere Spiele, wie Wikingerschach, Boccia oder Oma-Jäger-Bär gespielt. Umso besser schmeckten nach den vielen Unternehmungen Bratwürste und Grillkäse.
Nach dem Essen versammelten die Gruppen sich schließlich um die Feuerschale in der Ringjurte und die Feuerstelle vor dem Naturbildungshaus. Bei Stockbrot und vielen fröhlichen Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen.

 

 

Viel zu schnell war es dann auch schon 20:30 Uhr, und die Sipplinge wurden, nach einem gemeinsamen Abschluss, von ihren Eltern wieder abgeholt.
Der Aktionstag war, seit Beginn der Pandemie, die erste große Stammesaktion. Bei schönem Wetter haben wir gemeinsam einen tollen Tag an unserem „Hüttle“ verbracht, und hatten endlich Gelegenheit, all die neuen Gesichter kennenzulernen. Wir freuen uns schon, viele davon auf dem Herbstlager in Geislingen wiederzusehen.

 

Autorin: Mathilda Heim.

 


VCP Älterenschaft auf Burg Rieneck

23 Altpfadfinder*innen mit ihren Partner*innen sowie Kindern machten sich am Freitag 01.10.2021 Auf den Weg nach Rieneck. Insgesamt waren es somit 37 Personen, welche mal wieder Pfadiluft schnuppern konnten in der Bildungsstätte des VCP, der Burg Rieneck. Diese Burg liegt eingebettet in das schöne Sinntal bei GEmüden am Main. Dort angekommen lockte am Freitagabend das lokale Wirtshaus "Zum Löwen". Gut gestärkt verbrachten die Älteren ihren Abend noch im gemütlichen Rittersaal der Burg. Hie wurden dann die neusten Neuigkeiten ausgetauscht, denn viele haben sich schon längere Zeit nicht mehr persönlich getroffen.

Am Samstag erkundete die Älterenschaft vor allem mit ihrem Nachwuchs dann den Rienecker Spielplatz. Zuvor wurde aber die pfadfinderische Naturverbundenheit deutlich, indem versucht wurde einen Bieber zu retten, welcher sich leider aus einem Regenüberlaufbecken nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte. Mit Hilfe eines Brettes ermöglichten die Pfadis den Ausstieg für den Bieber und somit war die gute Tat vollbracht. Am Samstag erkundete die Älternschaft vor allem mit ihrem Nachwuchs dann den Rienecker Spielplatz. Zuvor wurde aber die pfadfinderische Naturverbundenheit deutlich, indem versucht wurde einen Biber zu retten, welcher sich leider aus einem Regenüberlaufbecken nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte. Mit Hilfe eines Brettes ermöglichten die Pfadis den Ausstieg für den Biber und somit war die gute Tat schon vollbracht. Bei einer kleinen schönen Wanderung durch den Spessart Wald konnten alle die wunderbare Herbstsonne genießen. Gestärkt wurde sich mit einem Vesper am Hexenbrünnle, um dann am Nachmittag auf der Ritterwiese der Burg Rieneck bei Kaffee und Kuchen über die Geschehnisse im VCP Bad Wimpfen Stamm Blauer Turm zu kommunizieren. Zudem wurden die Burggemäuer und der dicken Turm erkundet und Tischtennis Rundlauf war
ebenso angesagt. Nach dem Abendessen wurde es im Rittersaal der Burg erneut gemütlich, denn bei Feuerschein und Gitarrenklang wurden viele alte Pfadilieder lautstark gesungen. Am Sonntag feierte die Gruppe noch einen Erntedank Gottesdienst in der Burgkapelle, bevor es dann, nach einer kleinen Spazierrunde um die Burg Rieneck, wieder mit Fahrgemeinschaften nach Bad Wimpfen zurückging.Somit war nun auch der dritte Älterenschafts-Ausflug ein rundum gelungener, auch dank der guten Organisation und Leitung durch Andreas Ernst und Fabian Lobitz.

 

Autor: Steffen Rieker


Sommerlager 2021

 

Am ersten Tag der Sommerferien war es endlich wieder so weit: Etwa 40 Wimpfener Pfadis machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Daleiden. Dort lagen 10 Tage auf dem Zeltplatz am Golland Haus der Jugend vor uns.

Nachdem wir am Lagerplatz angekommen waren, alle Zelte aufgebaut und gegessen hatten, gab es abends eine Einführung in das Thema des Lagers: In 10 Tagen wollten wir die Welt umrunden und gemeinsam mit unserer Reiseleiterin, Miss Worldwide, jeden Tag ein neues Land entdecken.
Die Reise führte uns auch gleich am nächsten Tag nach Frankreich. Vormittags entstanden dabei einige Lagerbauten, wie beispielsweise ein Fahnenmast und ein Ofen. Außerdem bekamen alle Pfadis einen Beutel, der als Reisesouvenir jeden Tag passend zum jeweiligen Land bemalt werden konnte. Mit einem gemütlichen Singeabend inklusive Quiz über Frankreich ließen wir den Tag ausklingen, bevor am nächsten Tag die USA anstanden.

Wie in Amerika üblich, widmeten wir uns vor allem sportlichen Aktivitäten: Nach einer Wanderung, bei der wir die Gegend um den Zeltplatz erkundeten, konnte man sich auch beim Capture-the-Flag spielen noch einmal richtig auspowern.
Sonntag morgens fand dann unser Gottesdienst statt. Danach lernten wir einen mexikanischen Tanz und während sich einige noch an Gymnastikübungen, wie der menschlichen Pyramide, probierten, ließen sich andere Gesicht und Arme im „Dia-de-los-Muertos“ -Stil bemalen. Durch die typisch mexikanischen Tacos zum Abendessen gestärkt, hatten alle noch viel Spaß beim Spieleabend, der von Sippe Panda organisiert wurde.

Tag fünf begann etwas ruhiger: Japan stand auf dem Programm und an der Seite einiger Jamboree-erfahrener Reiseführer entstand leckerer Tee und viele bunte Zentrifugalbilder. Auf fast jedem Souvenir-Beutel waren am Ende des Tages auch japanische Schriftzeichen zu entdecken. Zu Mittag gab es die traditionell japanischen Ramen-Nudeln. Danach spielten wir noch einige große Runden 3-Stöckeles.

Am Dienstag stand auf dem Reiseplan dann Südafrika an und traditionell standen einige Workshops zur Auswahl, wie z.B. Körbe flechten oder Trommeln bauen. Auch die Beutel wurden weiter bemalt mit der südafrikanischen Flagge. Außerdem haben wir eine Schnitzeljagd veranstaltet, indem wir zwei Gruppen gebildet haben, die sich gegenseitig eine Schnitzeljagd vorbereitet haben. Die eine war eher was zum Denken, während die andere viel mit Bewegung zu tun hatte, doch beide haben auf ihre Weise Spaß gemacht.
Am Abend gab es dann noch einen coolen Casinoabend mit leckeren Getränken und Snacks an der Bar und natürlich vielen verschiedenen Spielen. Leider wurde dabei aber auch der Treibstoff verzockt, den wir benötigten, um mit dem Flugzeug ins nächste Land zu reisen. Allerdings fanden wir am nächsten Tag eine Lösung und klauten uns beim Geländespiel unseren Treibstoff zurück. Zu aller Freude wurde zum Abendessen dann gegrillt. Nachdem abends in gemütlicher Runde gesungen wurde, fand die Nachtwanderung statt und dazugehörig auch Aufnahmen vieler Sippen in die nächste Stufe. Dazu gab es dann noch Chai und Grießbrei.

Nach dem ganzen Abenteuer kamen wir am Donnerstag dann endlich in Indien an. Am Morgen wurden mehrere Gruppen gebildet, die ihre Tänze einstudierten, für den Tanzwettbewerb am Abend. Zu Essen gab es, typisch indisch, Curry.  Am Nachmittag lud die „Wellnessjurte“ mit Gesichtsmasken, Henna Tattoos und Liegemöglichkeiten zum Entspannen ein.  Abends kam es dann zum ersehnten Tanzwettbewerb, bei dem wir am Ende alle zusammen zu typisch Lagerliedern wie Macarena getanzt haben und eine Menge Spaß hatten. Diesen Abend haben wir dann noch mit einer Runde Werwolf ausklingen lassen.

Am Letzen richtigen Tag stand auf dem Programm Australien an. Morgens bereitete jede Sippe für eine andere eine Challenge für den Abend vor und am Nachmittag gingen wir in den Wald und bauten Unterschlüpfe. Wie auf jedem Lager gab es am Letzen Tag dann noch ein Festessen, mit Burgern und Salat. Bei den Sippenchallenges waren alle sehr kreativ und so gab es Challenges, wie z.B. Gegenstände erraten, das machen, was in einer Geschichte erzählt wird oder auch Pfannkuchen backen auf Zeit.

Zurück in Deutschland angekommen bauten wir unsere Zelte ab, fuhren nach Hause und das Sommerlager 2021 war beendet. Ein paar Tage weg aus dem Alltag und rein ins Vergnügen, so wie man es früher gemacht hat, haben dieses Sommerlager unvergesslich gemacht und darüber wird noch lange erzählt werden. 

 

Autor*innen: Mathilda Heim, Emily Kanbach


🐰 Hasenrasen 🐰

Hey, du! Ich bin der Hase Hans,

Da das Osterfrühstück dieses Jahr leider ausfallen muss, habe ich mir eine kleine Überraschung für dich ausgedacht.

Dazu habe ich in ganz Bad Wimpfen kleine Buchstaben auf Ostereiern für dich versteckt. Hier habe ich dir einige Hinweise und eine Karte, auf der du alle Orte zum Suchen findest. Laufe die Verstecke ab und finde die Ostereier. Mithilfe der Buchstaben auf den Ostereiern erhältst du ein Lösungswort, welches dich zu meinem Osterschatz führt.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Suchen.

Dein Hase Hans

 

Details

Wann: Osterwochende (03.04. - 05.04)

Wo: Bad Wimpfen

Wie: Downloade dir die Hinweise und die Karte mit den Suchpunkten hier

Download
Karte
Die Karte von Hans
Untitled 1.odt
Open Office Writer 8.0 KB