Herbstlager 2014

Am  Mittwoch in den Herbstferien machten sich 54 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Bad Wimpfen mit dem Bus auf den Weg zum Schloss Ebersberg in der Nähe von Stuttgart. Das diesjährige Herbstlager stand unter dem Motto „Spektakulum zu Ebersberg“. Schon mittags nach der Ankunft bezogen die drei Sippen Benjamine, Gepard und Luchs ihre Zimmer und abends ging es auch schon mit dem Programm los: Ein Kennenlern- Abend bei dem verschiedene Spiele gespielt wurden. Gleich am nächsten Tag fingen auch schon die Workshops an, die sich die Mitarbeiter rund ums Thema Ritter überlegt hatten. Die Kinder konnten sich beim mittelalterlichen Tanzworkshop beweisen und ihre Geduld beim Helme, Kopfschmuck und Gewänder basteln zeigen. Bevor alle in ihre Betten gefallen sind, sang man in gemütlicher Runde noch ein paar Pfadilieder, um den Abend ausklingen zu lassen. Nach dem Mittagsessen hat dann das geplante Geländespiel begonnen. Es gab mehrere Stationen bei denen man seine Geschicklichkeit, Kraft oder Wissen über Ritter und Pfadfinder testen konnte und gegen böse Räuber im Duell antreten mussten. Ein lustiger und abwechslungsreicher Spieleabend schmückte den Abend aus. Doch der Tag war für die Sipplinge noch lange nicht zu Ende. Die gefürchtete Mutprobe stand an, was keiner geahnt hatte. Als es stockdunkel war, musste jeder Sippling alleine einen Parcours durch den Wald bestreiten, was durch einige Erschreckungs- Manöver nicht so einfach war. Jedoch kam jeder heil im Ziel an und zur Belohnung gab es noch eine leckere Tasse Tschai. Der Samstag war ein besonderer Tag, denn  König und Königin bezogen mit ihrem Gefolge die Burg und waren gespannt, welche Leistungen die Kinder bei den mittelalterlichen Spielen erbringen werden. Das Spektakulum zog sich über den kompletten Tag und der König beobachtete alle Kinder genau, ob sie das Zeug zum Ritter haben. Der letzte Abend war das Highlight auf dem Lager. Nach dem köstlichen Festmahl, bei dem es Fingerfood wie damals im Mittelalter gab, präsentierten die Kinder ihre gebastelten Helme, Hüte und Gewänder. Jedes einzelne Stück konnte sich sehen lassen und die Arbeit der Kinder hat sich ausgezahlt. Das war nochmal ein Grund mehr für den König, jedes Kind zum Ritter zu schlagen. Die Ritterparty inklusive aktueller Musik brachte noch mehr gute Laune, die jeden zum tanzen anregte. Versorgt wurden die jungen Ritter mit „Ritter- Cocktails“, Chips und Salzbrezeln. Es war ein toller Abend, der leider viel zu schnell zu Ende ging. Am Morgen des letzten Tages gestalteten die Kochgruppen einen Gottesdienst, bevor wir gemeinsam alle den Burghof verließen. Kurz vor der Abreise wurde noch das Haus geputzt. Nach eineinhalbstündiger Busfahrt kamen alle heil wieder am Gemeindehaus in Bad Wimpfen an, wo alle Eltern schon sehnsüchtig warteten. Ein spannendes Lager war zu Ende, bei dem der ein oder andere sicher viele tolle Erfahrungen mitnehmen konnte.

Annalena Weiß