Herbstlager 2015

 

Am Freitag machten sich 52 Pfadfinder/ innen auf den Weg nach Schwäbisch Gmünd. Das Herbstlager stand unter dem Motto ,,Merlin und das Buch der sieben Siegel“,
Gleich nach der Ankunft bezogen alle Teilnehmer ihre Zimmer. Der weitere Abend wurde ausgenutzt um sich mithilfe von Spielen besser kennenzulernen. Der Tag darauf begann morgens mit dem Zauber- Workshops. Es wurden Hüte gebastelt, Zauberstäbe geschnitzt und der passende Umhang durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Abend stattete uns der große Magier Meister Merlin einen Besuch ab und brachte seinen besten Lehrling mit. Sie beiden führten ein paar Tricks auf, die alle zum staunen brachten. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst bei dem alle mitwirkten.
Nach dem Mittagessen ging es in die letzte Workshop Runde. Abends wurde gesungen bis alle zur Nachtwanderung aufgebrochen sind, bei der die Sippe Skorpione aufgenommen wurde. Als alle wieder sicher am Haus angekommen waren gab es Chai. Am Montag morgen konnten noch kleine Korrekturen und Tricks fertig gestellt werden, am Nachmittag begaben sich alle auf die Suche nach den letzten beiden Schlüsseln. Diese konnten nur durch das Geländespiel gefunden werden.
Nachdem alle Schüssel gefunden wurden, konnten nun auch alle 7 Siegel geöffnet werden. Nun war der große Moment gekommen und Merlin ernannte alle Schüler zu Zauberern. Dies wurde im Anschluss mit einer Party gefeiert.
Dienstag stand schon die Abreise bevor. Morgens wurde eifrig gepackt und geputzt. In Bad Wimpfen angekommen wurden die Kinder von Ihren Eltern empfangen. Auch diese schöne Lager war wieder zu Ende. 



SoLa 2015

 

Auf dem Sola 2015 haben wir die Stadt "Scoutingen" auf dem Zeltplatz Sager Schweiz bei Oldenburg errichtet. An dem Tag der Anreise haben wir mit dem Aufbau unserer "Häuser" begonnen und am Abend unsere Stadt gegründet. Am ersten richtigen Tag in unserer neuen Stadt führten wir unsere neue Währung, die Scouts, ein und fingen an die Lagerbauten aufzubauen. Es gab ein Event-Center, ein Gasthaus mit Biergarten, eine Wellnessoase, ein Rathaus, der Bauhof bekam ein Zelt und die Straßen wurden festgelegt. Am Abend fand unsere Einweihungsparty statt, in welcher wir die verschiedenen Institutionen eingeweiht haben. An dem darauf folgenden Tag haben wir die Stadtgebäude reichlich genutzt und zwar in Form von Workshops. Das Event-Center organisierte ein Theaterstück, sowie im Anschluss einen Witzewettbewerb. Am Sonntag Morgen feierten wir zusammen den Gottesdienst und am Mittag führten wir unsere Workshops fort. Montags fand dann unser großer Ausflugstag statt, an dem wir mit dem Zug in die Stadt Wilhelmshaven fuhren. Dort besichtigten wir das Wattenmeermuseum und hatten danach die Wahl zwischen dem Marinemuseum oder baden in der Nordsee.  Dienstags lebten wir unser Stadtleben aus und am Abend fand ein Zeltwettbewerb und ein Singewettbewerb statt. Am Mittwoch fuhren wir mit unseren Workshops fort und am Abend veranstalteten wir ein großes Stadtfest mit vielen tollen Stationen wie z.B. Dosenwerfen, Tombola, Torwandschießen und vielem mehr. Der Gasthof versorgte die Bürger dabei mit Schnittchen und Currywurst. Am Tag darauf ging es morgens mit den Workshops weiter und am Nachmittag fand das Geländespiel statt. Es nannte sich Scoutopoly und hatte Strategie, Schnelligkeit und Können in sich. Man musste an verschiedenen Stationen Geld verdienen, um auf einem Spielplan Straßen zu bauen oder zu kaufen und diese mit anderen Gruppen tauschen. Abends fand dann der Casinoabend statt, bei dem man viele Spiele wie Roulette, Black Jack und das Hütchenspiel spielen konnte. An unserem letzten ganzen Tag bauten wir die Stadt wieder ab. In der Nacht schliefen wir alle zusammen in der Scheune neben unserem Zeltplatz. Morgens packten wir dann unsere Sachen zusammen, frühstückten und fuhren mit einem voll bepacktem Lunchpaket nach Hause. Am Gemeindehaus in Bad Wimpfen erklärten wir dann das Sommerlager 2015 für beendet.

Theresa Seer & Alexis Jung

 

 



Sieben VCP-Pfadfinder-Helfer auf dem Kirchentag 2015

 

Unter dem Motto „Damit wir klug werden“ fand vom 03. bis 05. Juli 2015 der 35. Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt. Über 1000 Helferinnen und Helfer aus dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sorgten in Stuttgart mit für das Gelingen des Kirchentages. Selbstverständlich waren auch sieben Pfadfinder aus dem VCP Bad Wimpfen in Stuttgart. Sie sorgen für das leibliche Wohl der anderen Helfer und bewältigten den großen Ansturm im Helfer-Café in der Hans-Martin Schleyer Halle.

Zusammen mit 17 anderen Pfadis aus dem VCP Bezirk Gau Unterland wurde von morgens 9.00 Uhr bis abends 24.00 Uhr das „Café Cännle“ für alle Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland geöffnet. Im Helfer-Café Cännle konnten sich die über 4000 Helfer des Kirchentags von Ihren Einsätzen erholen mit kühlen Getränken, leckere Snack oder einfach die Seele baumeln lassen und entspannen.

Die sieben Wimpfener Pfadis übernahmen die komplette Verantwortung für jeweils eine fünfstündige Schicht am Tag und sorgten so für reichlich gute Laune bei allen vorbeikommenden Helfergästen.

So war in diesen heißen Tagen weniger der übliche Kaffee und Kuchen gefragt, sondern vielmehr verkauften die Wimpfener pro Tag Unmengen an Bioeis vom Bodensee. Ebenso waren kalte Getränke wie „Seezüngle“, „Club Mate“ oder einfach nur gekühltes Wasser sehr beliebt bei den anderen Helfern.

Neben Eis und Getränken gab es täglich wechselnde Snacks und so wurden die Wimpfener Pfadis am Tresen zu Spezialisten für warme Maultaschenburger, Pizza oder eine Wurscht im Weck. Verkauft wurde dies alles zu sehr fairen Preisen von meist unter einem Euro.

Im „Café Cännle“ war also immer was los und die Schichten und der Helfereinsatz hat allen Pfadihelfern sehr viel Spaß gemacht. Neben dem Wimpfener Helfereinsatz im „Café Cännle“ gab es aber auch noch genug Zeit um bei den heißen Temperaturen die Landeshauptstadt Stuttgart und die Veranstaltungen des Kirchentags zu entdecken. So sind am Mittwoch alle am Abend der Begegnung in das bunte Treiben eingetaucht und haben sich am Stand der evang. Kirchengemeinde Bad Wimpfen mit einer „Reichsstadtwurscht“ gestärkt. Am Donnerstag hatten die Wimpfener Pfadfinder die Abendschicht im Helfercafé von 19.00 bis 24.00 Uhr übernommen und somit war am Nachmittag genug Zeit um im Inselfreibad Untertürkheim ins kühle Nass abzutauchen. Am Freitagabend war die Belohnung für die Wimpfener Helferpfadis nach einer anstrengenden Mittagsschicht die Teilnahme am Open Air Konzert von Andreas Burani auf dem Cannstattern Wasen. Dort ließen Sie beim Sonnenuntergang und dem WM-Song. „Ein hoch auf uns“ den Tag ausklingen.

Übernachtet haben die sieben Bad Wimpfener Pfadis übrigens in eine Schule am Stuttgarter Feuersee in welcher alle VCP Helfer untergebracht wurden. Im Klassenzimmer auf der Isomatte war es teilweise schwierig durchzuschlafen (aufgrund von Nebengeräuschen), aber einen echten Pfadfinder stört das alles kaum. Und so wurden am Sonntagmorgen die 24 Isomatten der Pfadis aus dem Bezirk Gau Unterland wieder zusammengerollt und es ging müde aber glücklich zum Abschlussgottesdienst des Stuttgarter Kirchentages auf den Wasen.

Warum engagieren sich Jugendliche und vorwiegend junge Menschen freiwillig auf dem Kirchentag, stehen stundenlang vor Hallentoren, leiten Busse um, organisieren ein Helfer-Café und beantworten mit Engelsgeduld und meist lächelnd unendlich viele Fragen? Für die einen ist das ihr gelebter Glaube, die anderen lieben die besondere Stimmung auf den Kirchentagen. Die Motivation hat verschiedene Gründe. Aber für die VCPerinnen und VCPer ist und bleibt das Engagement auf den Kirchentagen eine Tradition – und Ehrensache.

Weitere Infos gibt es unter http://kirchentag.vcp.de

 

Steffen Rieker

 

 

Osterfrühstück 2015


Das diesjährige Osterfrühstück fand wie gewöhnlich am Ostersonntag im Gemeindehaus statt. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm Blauer Turm Bad Wimpfen bewirteten ihre Gäste ab 6.00 Uhr. Nach und nach füllte sich das Gemeindehaus und wir hatten aller Hand zu tun. Gegen 12.00 Uhr war das Frühstück beendet und die Aufräumarbeiten begannen.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Kuchenbäcker und die großzügigen Geldspenden. Dieses Jahr geht das Spendengeld an die zehn Teilnehmer des World Scout Jamboree 2015 in Japan.

 

Gut Pfad und nochmals vielen Dank!

 

die Jamboree Teilnehmer

Umwelttag 2015

An der diesjährigen Gemarkungsputzaktion in Bad Wimpfen beteiligten sich auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Bad Wimpfens mit 26 Helferinnen und Helfern, davon waren 20 Kinder.

Unser Gebiet lag diesmal zwischen Hohenstadt und Zimmerhof, wo wir dann in Richtung Bad Rappenau den Müll aufsammelten. Es ging dann weiter bis kurz vor Rappenau, und dann an der Bahnlinie zurück über die Brücke. Wieder zurück in Richtung Bad Wimpfen ging es entlang am Einsiedelwald und vorbei am Erbachsee. So kamen wir dann schließlich am Feuerwehrmagazin wieder an, wo uns eine leckere Stärkung erwartete. Gegen 16 Uhr ging es dann für die Helfer wieder nach Hause, dabei nahm jeder das schöne Gefühl mit, wieder etwas gutes für die Umwelt und unsere Stadt getan zu haben.

Marius Bönisch

 


Christbaumaktion 2015

 

Am  10 Januar konnten unsere Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sowie deren Helferinnen und Helfer wieder fleißig Christbäume in ganz Bad Wimpfen und Hohenstadt einsammeln. Dabei wurde auch viel gespendet, sodass wir mit unserer Aktion rund 4000€ an die Organisation " Brot für die Welt " überweisen konnten.  Der Dank gilt allen Helferinnen und Helfern durch die die Christbaumaktion erst möglich wurde, sowie den Einwohnern und der Stadt Bad Wimpfen.    

 

Marius Bönisch