Sommerlager 2018

 

Am Donnerstag den 26.7.2018 machten wir, ca. 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Bad Wimpfen, uns auf den Weg nach Österreich. Vor uns lagen 10 Tage auf dem Pfadfinderdorf Zellhof, einem internationalen Pfadfinderzeltplatz in der Nähe von Salzburg.

Nachdem wir gegen 14 Uhr an unserem Lagerplatz angekommen waren, begannen wir mit dem Aufbau der Zelte. Am Abend gab es noch eine Einführung in das Thema des Lagers: Heidi. Freitags bauten wir zusätzlich zu den Zelten noch einige Lagerbauten, z.B. einen Feuertisch, ein Sonnensegel und eine Hollywood-Schaukel. Das beeindruckendste Bauwerk war wohl ein Turm mit Fahnenmast, der allerdings nicht am selben Tag fertig gestellt werden konnte. Da es tagsüber sehr heiß, der Bau des Turmes und der anderen Lagerbauten ziemlich anstrengend war, freuten sich nachmittags alle über ein erfrischendes Bad im See. Beendet wurde der Tag mit einem Singe-Abend.

Am dritten Tag begannen wir mit den Workshops. Da sich alles um das Thema Österreich und Alm drehte konnte man unteranderem Spitzwegerich-Salbe herstellen oder einen Blumenkranz basteln. Außerdem hatte man die Möglichkeit sein Wissen über Österreich in einem Quiz zu beweisen. An diesem Tag wurde auch noch unser Turm fertiggestellt, von dem man eine gute Aussicht über den gesamten Zeltplatz hatte. An diesem Abend spielten wir noch einige Spiele.

Tag vier begann mit dem Lagergottesdienst auf einer Wiese am See. Mittags fanden noch einmal Workshops statt und wer Lust hatte konnte sich danach noch ein bisschen im See abkühlen. Einige von uns fingen auch an das Freundschaftsabzeichen abzulegen. Dafür musste man verschiedene Aufgaben erledigen, bei denen man in Kontakt mit anderen Gruppen auf dem Zellhof kam. Am Ende des Tages fand der Sippenabend statt, an dem jede Sippe etwas Zeit für sich verbrachte. Am fünften Tag stand ein Ausflug nach Salzburg auf dem Programm. Nachdem wir mir dem Bus in Salzburg angekommen waren, teilten wir uns in unsere Sippen auf und unternahmen in den sechs Stunden die unterschiedlichsten Dinge. Während einige Sippen, die meiste Zeit shoppen waren, besuchten andere den Dom, die Salzburg, Hangor7 oder hielten sich einfach nur in der Salzburger Innenstadt auf. Gegen 17 Uhr kehrten wir auf den Zeltplatz zurück. Dort wurde dann der Mitarbeiter-Kinderabend vorbereitet, an dem die Mitarbeiter und die Kinder die Rollen tauschten. Wir Kinder hatten uns also ein Programm für die Mitarbeiter ausgedacht, darunter ein kurzes Theater und verschiedene Spiele 

Am darauffolgenden Tag fand das Geländespiel statt, bei dem die Kochgruppen verschiedene Aufgaben bewältigen mussten, um die Ziegen des Ziegen-Peters zurück zu holen. Als Tagesabschluss fand ein Hüttengaudi statt. Man konnte durch sein Startkapital von 7500 HELA am Roulette Tisch, beim Hütchenspiel oder am Blackjack erweitern oder sich davon verpflegen.

An Tag sieben hatten wir vormittags Freizeit, die allerdings von den Kochgruppen genutzt wurde, um den „Bunten Abend“ vorzubereiten. Nachmittags spielten wir verschiedene Spiele mit Wasserbomben, um uns abzukühlen. Jedem dem danach noch zu warm war, konnte sich noch einmal im See erfrischen. Abends stand der „Bunte Abend“ auf dem Programm bei dem die Kochgruppen die vorbereiteten Spiele, Lieder oder Theaterstücke präsentierten.

Der achte Tag begann für die hälfte von uns damit, dass sie zu einem etwas weiter entfernten See liefen um dort Kanu zu fahren oder auch zu baden. Die anderen blieben derweil auf dem Zeltplatz spielten Schach, Karten oder ein Tauschspiel mit anderen Pfadfindergruppen. Am Nachmittag fanden wieder Workshops statt. Nachdem Abendessen wurde wieder in gemütlicher Runde gesungen und Gitarre gespielt. Im Anschluss daran fand noch eine Nachtwanderung mit Aufnahmen in den Stamm statt. Am Vormittag des neunten und somit vorletzten Tags durften dann auch die andere Hälfte Kanu fahren. Die restlichen Pfadis, die sich noch auf dem Zeltplatz befanden, bauten den großen Turm und die anderen Lagerbauten ab. Danach standen noch ein letztes Mal Workshops an, bevor es am Abend ein großes Festessen gab. Danach spielten wir noch einige Spiele, bevor wir den Abend gemütlich mit Stockbrot und Chai ausklingen ließen. Am letzten Tag bauten wir bei strahlendem Sonnenschein die Zelte ab, bevor wir uns auf den Weg zurück nach Wimpfen machten. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Lager mit vielen tollen Erinnerungen, an die wir noch sehr lange zurückdenken werden. 

Mathilda Heim, Sippe Gepard 

Osterfrühstück 2018

 

Am Sonntag, den 1. April 2018 fand unser alljährliches Osterfrühstück im evangelischen Gemeindehaus statt. Für unsere Frühstücksgäste haben wir mit viel Liebe ein Frühstücksbuffet vorbereitet, an dem man sich ab 7:00 Uhr bedienen konnte. Nach und nach füllte sich das Gemeindehaus mit hungrigen Gästen und wir hatten allerhand zu tun. Gegen 11:00 Uhr wurde der letzte Hunger gestillt und so machten sich auch die letzten auf den Nachhausweg. Für uns Pfadis des VCP Bad Wimpfen begannen damit die Aufräumarbeiten. 

Es war ein wirklich schöner und entspannter Ostersonntag mit vielen langen Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen des Stamm Blauen Turmes möchten sich nochmal von Herzen bei allen Spendern bedanken. Dieses Jahr geht das Spendengeld an die Teilnehmer des World Scout Jamboree 2019 in Nordamerika. Dieses Weltpfadfindertreffen findet alle vier Jahre in den unterschiedlichsten Ländern statt. Als Pfadfinder hat man nur ein Mal die Chance an solch einem Zeltlager teilzunehmen und dadurch Kontakte zu knüpfen, neue Sichtweisen und Kulturen kennenzulernen, die Welt zu bereisen, Freunde fürs Leben zu gewinnen und ein winziger Teil vom großen Ganzen zu sein. Viele Pfadfinder und Pfadfinderinnen haben in den vergangenen Jahren an den unterschiedlichsten Jamborees teilgenommen, die unter anderem in Japan, Schweden und Thailand stattfanden.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle Helfer und Helferinnen, die das Osterfrühstück durch ihre Hilfe und Unterstützung möglich gemacht haben, beispielsweise durch Planung, Flyer verteilen, Kuchen backen, Auf -und Abbau, Hilfe in der Küche, Abräumen und Servieren und vieles mehr. 

Wir würden uns freuen auch 2019 mit Ihnen Ostern feiern zu dürfen!

Christbaumaktion 2018

 

Gestern Morgen kurz vor 8:00 Uhr trudelten die ersten Helfer und Helferinnen zur Christbaumaktion 2018 ins evangelische Gemeindehaus ein. Die rund 60 Kinder und Mitarbeiter wurden in Gruppen eingeteilt, die für verschiedene Wohngebiete in Bad Wimpfen, inklusive Hohenstadt und das Tal, zuständig waren. Während die Kinder in Begleitung der Mitarbeiter an den Haustüren klingelten und Sie persönlich um eine Spende für die Organisation "Brot für die Welt" baten, fuhren zeitgleich drei Traktoren mit Anhängern durch die Stadt um die Christbäume an festgelegten Sammelpunkten aufzuladen. 

Zur Stärkung trafen sich die drei Gruppen zum Mittagessen im evangelischen Gemeindehaus wieder. Auf uns warteten leckere, angebratene Maultaschen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat. Nachdem wir alle Kraft getankt hatten, ging es für einen Teil nochmal los, um die restlichen Christbäume einzusammeln. Nach ungefähr sieben Stunden Arbeit und etlichen Kilometern Fußmarsch kam eine Rekordsumme von über 5.000 Euro zustande, die direkt an „Brot für die Welt“ weitergeleitet wird. 

Für diese durchaus gelungene Christbaumaktion möchte sich der VCP Bad Wimpfen Stamm Blauer Turm bei allen Spendern, Pfadis und bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken. Ein großes Dankeschön gilt auch der Familie Ulrich, die uns wie jedes Jahr wieder lecker bekocht hat, den Traktor Fahrern und Ralf Werner.