28. Stammesabend

Am Samstag, den 12.11.2022 fand der 28. Stammesabend in der Stauferhalle statt. Unter dem Motto „Pfadi macht Ah!“ konnten knapp 250 Pfadis, Eltern und Freunde des Stammes den Abend über in eine Pfadi-Wissenssendung eintauchen.

Nach der Begrüßung durch die Stammesleitung, Simon Müller und Pasqual Bär, ging es auch schon los mit einer Tanzeinlage der Sippe Benjamine. Die jüngsten Pfadis im Stamm führten den KiKa-Tanzalarm vor und animierten dabei auch den einen oder anderen Zuschauer zum Mittanzen. Anschließend schalteten wir auf unseren Pfadi-Historychannel um und warfen noch einmal einen Blick zurück auf das Pfingstlager, das unter dem Motto „Alle Pfade führen nach Rom“ in Tuttlingen stattgefunden hatte.

Danach ging es weiter mit dem Beitrag der Sippe Blauara, die in einer spannenden Doku über das Pfadfinden zeigte, was man bei den Pfadis so alles macht und wie die vielen Pfadfinder aus unterschiedlichen Orten in Kontakt bleiben. Passend dazu gab es anschließend die Diashow über das VCP-Bundeslager, bei dem wir im Sommer über 4000 anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus dem ganzen Land treffen konnten.

Auch Sippe Flughörnchen nahm die Zuschauer mit auf eine spannende Reise, bei der sie in den Wäldern Nordamerikas nach ihrem Sippentier suchten, dabei aber auch einer Menge anderer Tiere über den Weg liefen.

Wie es hinter den Kulissen einer Wissenssendung abläuft, zeigte Sippe Schneeeule, die Reporter Willi bei den Dreharbeiten zu Wimpfen Will‘s Wissen bei den Pfadfindern über die Schulter schaute. Danach stand noch einmal ein Blick auf den Historychannel auf dem Programm, diesmal wurden die Fotos vom Herbstlager „Wickie und die starken Pfadis“ in Murrhardt gezeigt. Die Blauaras, Schneeeulen und Flughörnchen konnten dabei hautnah miterleben, wie es ist, ein Wikinger in Flake zu sein. Nachdem sie sich mit Äxten und Wikingerhelmen ausgerüstet hatten, um den schrecklichen Sven davon abzuhalten, das Dorf anzugreifen stand auch einer großen Wikingerparty nichts mehr im Wege.
Hinterher meldete sich Sippe Känguru mit dem 1. Wimpfener Fernsehen und den neusten Nachrichten aus der Pfadischau.

Neue Nachrichten gab es in diesem Jahr auch von unserer Stammesleitung. Nach mehreren Jahren haben die bisherigen Stammesleiter, Sebastian Schnell und Christian Löffler, ihr Amt im September an Simon Müller und Pasqual Bär weitergegeben. Die neue Stammesleitung lobte ihren Einsatz, hob die besondere Herausforderung hervor, der sich die beiden durch die Corona-Pandemie gegenübergesehen hatten und bedankte sich bei Sebi und Chris für das langjährige Engagement.

Zuletzt konnten die Zuschauer dann noch einmal ihr Pfadiwissen bei der Quizshow der Sippe Steinbock unter Beweis stellen, bevor der Abend mit der Verabschiedung durch die Stammesleitung beendet wurde.

Gemeinsam konnten wir auf einen lustigen und unterhaltsamen Stammesabend zurückblicken. Wie immer war es schön, den Sommer noch einmal Revue passieren zu lassen und zu sehen, welche Beiträge die Sippen auf die Beine gestellt haben. Noch ist das Pfadi-Jahr aber nicht vorbei, und wir freuen uns schon darauf, nach langer Pause endlich wieder Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt zu verkaufen.