Am 02. November fuhr der VCP Bad Wimpfen Stamm Blauer Turm auf das Herbstlager nach Zaberfeld. Die Unterkunft war schön groß und geräumig. Nach einiger Zeit konnten auch Zimmer bezogen und zu Abend gegessen werden. Später am Abend wurde das Programm „Banden, Bosse und der große Bruch“ vorgestellt und man befand sich sofort in der Geschichte des diesjährigen Herbstlagers.
Am nächsten Tag hieß es dann: grübeln, basteln, verstehen und überlegen wie man am besten seinen Bandenboss aus dem Gefängnis bekommt. Es wurden Masken gebastelt, Briefkästen gebaut, Logos entworfen, Geheimschriften erfunden und Waldläuferzeichen gelernt, mit deren Hilfe man anschließend eine Nachricht von seinem Chef fand. Im weiteren Verlauf folgten wir den Briefen und machten uns auf die Suche nach Hinweisen.
Am Freitag stand Spiel, Spaß und Bewegung auf dem Programm. Während der Morgen noch recht entspannt war mit verschiedenen Basteleien und verschieden Aufgaben, die es zu bewältigen galt, war der Mittag und der Nachmittag sehr actionreich. Mit diversen Spielen wurde für ordentlich Bewegung gesorgt, was allen sichtlich Spaß machte und ein Lachen in ein jedes Gesicht zauberte.
Samstags wurde dann alles eingeleitet, um den Bandenboss zu befreien und um diesen wieder zu sehen. Es wurden Schlüssel geklaut, Geheimschriften entschlüsselt, Hindernisse überwunden damit man sich leise anschleichen kann und vieles mehr. Später mussten die Kinder durch eine Schleuse in das Gefängnis, dort einen Code eingeben, dass sie ihren Boss aus dem Gefängnis holen konnten. Am Abend gab es dann noch eine Ausbruchsparty mit großen Essen und anschließendem Discobesuch.
Der Sonntag wurde für einen Gottesdienst genutzt, zusätzlich wurde das Haus Übergabe bereit gemacht. Die restliche Wartezeit wurde mit Spielen im Freien überbrückt. Gegen 15Uhr waren wir dann wieder in Bad Wimpfen.
Janik Löffler
