Aktionen und Lager

Lager Dauer ab wann darf ich mit? wo?
Pfingstlager 5 Tage ab der 3. Klasse  nahegelegener Zeltplatz
Sommerlager 10 Tage ab der 4. Klasse

weiter entfernter Zeltplatz,

auch mal im Ausland

Herbstlager 5 Tage ab der 3. Klasse

in einem nahegelegenen Haus

Unser Stamm veranstaltet zusätzlich zu Pfingst-, Sommer-, und Herbstlager jährlich eine Vielzahl von Aktionen selbst. Dazu gehören die Christbaumaktion, die Kirchkaffees, der Stammesabend sowie die Waldweihnacht und die Abholung des Friedenslichtes.

Regelmäßig nehmen wir aber auch an Veranstaltungen der Stadt Bad Wimpfen teil. Der Weihnachtsmarkt, das Reichsstadtfest, sowie die Markungsputzaktion sind schon mehrere Jahre fester Bestandteil unseres Terminkalenders.

Neben all diesen vielen Veranstaltungen unternehmen die einzelnen Sippen noch vieles gemeinsam. Verschiedene Sippenaktionen wie etwa ein Sippenhajk, ein Sippenwochenende, eine Kanutour, Kriminächte oder die Fahrt auf einen Zeltplatz stehen auf dem Programm. Ebenfalls lassen sich unsere Sippenleiter auf Kursen und Seminaren weiterbilden, um wieder neue Ideen zu sammeln.

Das Lagerleben gehört selbstverständlich unbedingt zum Pfadfindertum dazu. Es ist nicht jedermanns Sache, 10 Tage lang ohne eine warme Dusche, Strom und ohne festem Dach über dem Kopf bei Wind und Wetter zu leben. Aber einen echten Pfadfinder stört das alles kaum! Unser Stamm geht jedes Jahr auf drei Lager. Sie sind immer mit einem Motto versehen. Meist typisch für besuchte Region oder völlig kreativ lassen wir uns spannende Themen für die gemeinsame Zeit einfallen.

Pfingstlager

Über die Pfingstfeiertage in den Pfingstferien

5 Tage

Ziel

Ein regionaler Lagerplatz, nicht weiter als ca. 100km entfernt.

Sommerlager

Zu Beginn der Sommerferien

10 Tage

Ziel

Ein meist internationaler Lagerplatz, gerne im Ausland oder in weit entfernten Regionen Deutschlands. Gerne nimmt unser Stamm auch an Bundes- und Landeslagern, welche vom Bund bzw. dem Land organisiert werden, teil.

Herbstlager

In den Herbstferien

5 Tage

Ziel

Eine regionale Jugendeinrichtung, nicht weiter als ca. 100km entfernt.

Hier geht es zu den aktuellen Bildern der letzten Lager!