World Scout Jamboree Korea 2023

Am Morgen des 20.07.2023 machten sich insgesamt elf Wimpfener Pfadis auf zum Frankfurter Flughafen, um zum 25. World Scout Jamboree, das vom 01.08.2023 bis zum 12.08.2023 in Südkorea veranstaltet werden sollte, zu fliegen. Unsere Pfadis waren Teil einer Unit mit dem Namen „Südlicher Wasserschlauch“, in der die insgesamt 24 weiteren Pfadis aus Heilbronn und dem Stuttgarter Raum zwischen 14 und 17 Jahren alt waren. Vier weitere Gruppenleiter kümmerten sich um das Organisatorische und den Zusammenhalt in der Gruppe damit die Reise reibungslos von statten laufen konnte.

Angekommen nach dem 12-Stündigen Flug in die Großstadt Incheon wurde sich direkt zum ersten Ziel der kurzen Vortour aufgemacht. Das Reiseziel hieß Muju-gun und war ein Campingplatz umgeben von bewaldeten Bergen im Zentrum Koreas. Was direkt auffiel war das feucht-schwüle Wetter, das über dem gesamten Zeitraum der Reise über Korea lag und sehr ungewohnt für uns deutsche Pfadis war. Unsere Unit hatte das Glück in kleinen Hütten schlafen zu dürfen, die durch Klimaanlagen gekühlt wurden. Am ersten richtigen Morgen in Korea machten wir uns auf zum Taekwondowon, dem weltgrößten Taekwondo-Zentrum und -Trainingsplatz. Dort schauten wir uns eine Arena und darüber hinaus noch eine Taekwondo-Show an. Später fuhren wir mit einer Seilbahn auf einen nahegelegenen Berg mit Aussichtsturm, auf dem man das gesamte Gelände überblicken konnte. Einen Tag später, am 29.07.2023 machte sich die Unit auf, um am deutschen Kontingentslager in Suncheon, im Süden Koreas, teilzunehmen. Das gesamte deutsche Kontingent ging innerhalb der nächsten beiden Tage zur „Suncheon Garden Expo 2023“ etwa vergleichbar mit der deutschen Bundesgartenschau, die alle zwei Jahre stattfindet. Am darauffolgenden Tag machte sich wieder das gesamte deutsche Kontingent, genau wie 157 Weitere von Ländern aus der ganzen Welt auf zum Hauptlagerplatz, auf dem das 25. Weltpfadfindertreffen stattfinden sollte. Der Lagerplatz liegt an der Westküste Koreas auf einem 2007 trockengelegten Wattenmeer namens „Saemangeum“, nahe der Stadt „Buan“. In den folgenden 8 Tagen hatten wir unglaublich viele verschiedene Eindrücke und es wurden uns die verschiedensten Kulturen nahegebracht. Nicht zu unterschätzen war das heiße und feuchte Wetter, dass einem sehr zusetzen konnte, vor allem wenn man beispielsweise zu wenig trank oder sich zu lang ungeschützt in der prallen Sonne aufhielt. Trotzdem waren es wahrscheinlich mit die interessantesten Tage unseres Lebens und vor allem sehr beeindruckend, wenn man auf Karten das Ausmaß des gesamten Jamboree-Lagerplatzes sah oder alle weiteren Pfadis bei der Eröffnungs-Zeremonie. Deshalb war die Verblüffung groß als am 7. Tag die Meldung kam, dass das gesamte Lager am nächsten Tag wegen eines herannahenden Taifuns (=Hurrikan im Pazifik) evakuiert werden sollte. Nach der reibungslos verlaufenden Räumung verbrachten wir die nächsten 5 Tage in einem Studentenwohnheim nahe Seoul, der Hauptstadt Koreas. Nicht zu vergessen war die spektakuläre Abschluss-Zeremonie, mit der das Jamboree mit mehreren Auftritten von sehr bekannten K-Pop (=Korean Pop) Gruppen und einem faszinierenden Feuerwerk endete. Nach einer Nacht in einem typisch koreanischen bzw. buddhistischen Tempel verbrachte unsere Unit die nächsten 5 Tage in einer High-School im Zentrum der Millionenstadt Seoul. In diesem Zeitraum konnten wir wieder enorm viele Eindrücke sammeln und die Stadt kennenlernen. Und um die Reise ruhig ausklingen zu lassen machten wir es uns die letzten zwei Tage in Korea auf einer Insel namens Muuido an der Westküste vor der Stadt Incheon gemütlich und konnten noch einmal gut entspannen nach allen gesammelten Eindrücken und Erfahrungen. Die Abreise verlief sehr unkompliziert und nach dem 12-Stündigen Flug zum Frankfurter Flughafen sind alle wieder unbeschadet nach Hause zurückgekehrt.

Schlussendlich war das Jamboree eine der wahrscheinlich großartigsten Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen durften und die Sehnsucht nach diesem beachtlichen Land ist groß!

Taekwondo Arena im Taekwondowon in Muju-gun

Ausblick von einem Aussichtsturm in Muju-gun auf das Taekwondowon Gelände

Durch zu dichten Boden etwas überfluteter Jamboree Lagerplatz der Unit Südlicher Wasserschlauch.

Buddhistischer Tempel

Abschluss-Zeremonie des World Scout Jamborees