Pfingstlager 2022

„Alle Pfade führen nach Rom!” Unter diesem Motto machten wir uns vom 4.6. bis 8.6. auf zum Pfingstlager 2022. Nach kleiner Verspätung ging es Samstag um 8.30 Uhr auch schon los nach Tuttlingen-Möhringen auf den Bruno-Hettich-Zeltplatz. Dort angekommen stand natürlich erstmal der Aufbau auf dem Plan, den wir trotz sehr warmen Temperaturen, gut meisterten. Typisch Stamm Blauer Turm gab es am Abend Maultaschen zum Essen, bevor es mit dem Abendprogramm, dem Kennenlern-Abend, weiter ging. Abends wurden wir dann noch von den Römern Titus und Tiberius begrüßt und nun konnte das Lager richtig losgehen. Am Sonntagmorgen stärkten wir uns mit Müsli zum Frühstück für den Tag und bereiteten in Kochgruppen den bunten Abend vor, für den jede Kochgruppe einen römischen Gott zugewiesen bekam. Mittags kochte das Küchenteam leckere Nudeln mit Geschnetzeltem und einer köstlichen vegetarischen Alternative. Kreativen Spaß hatten wir nachmittags bei den Workshops, bei denen die Wahl aus Töpfern, Mosaik, Henna-Tattoos oder einfach allen drei bestand. Nachdem am Morgen alles vorbereitet wurde, haben die einzelnen Kochgruppen dann den bunten Abend geschmissen. So traten die Kochgruppen zum Beispiel unter dem Gott Mars, Gott der Kriege und Wettkämpfe, in Spielen gegeneinander an und es gab eine Runde Herzblatt mit der Göttin Venus. Nach dem unterhaltenden Abend gingen wir los auf eine Nachtwanderung, bei der Aufnahmen nicht fehlen durften und nach der es traditionell noch Chai gab. Ganz viel Energie brauchten wir am Montag, an dem wir eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt machten, von dem man den Bodensee sehen konnte. Fünf Stunden waren wir unterwegs und damit hatten wir uns alle eine Pause bis zum Abendessen verdient, als wir wieder am Zeltplatz waren. Leckere Käsespätzle durften an diesem anstrengenden Tag nicht fehlen, diese genossen wir mit einem Salat. Einen entspannten Abend machten wir uns mit ein bisschen Singen und Stockbrot am Lagerfeuer. An unserem schon letzten vollen Tag machten wir uns als Römer auf, um unser Mittagessen selbst zu „jagen“, denn an diesem Tag stand das Geländespiel an, bei dem wir in sechs Gruppen an acht Stationen unsere Zutaten für das Mittagessen erarbeiten mussten. So gab es beispielsweise Salat für ein bisschen Dosenwerfen oder Tomatenmark für das Meistern eines Freundschaftsknoten. Die erarbeiteten Zutaten gaben dann ein leckeres Wrap-Rezept, welches wir zusammen kochten. Künstlerisch entfalten konnten wir uns dann am Nachmittag wieder bei zahlreichen Workshops. Zum krönenden Abschluss fanden abends die römischen Wettkämpfe statt, bei denen die Gruppen von morgens in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten mussten. Zwischendrin gab es noch das köstliche Festessen mit Kartoffeln, Quark, Haschee und Gurkensalat und zur Belohnung nach den Wettkämpfen bekamen die Sieger als erste Grießbrei. Am nächsten Morgen ging es auch schon wieder los mit dem Abbau und schließlich kamen wir nach einer turbulenten Busfahrt um 17.30 Uhr am Gemeindehaus an. Damit war das PfiLa 2022 beendet.