Christbaumaktion 2017

Am Samstag, 7. Januar 2017, sammelten die Pfadfinder und Pfadfinderinnen des VCP Bad Wimpfen Stamm Blauer Turm die Chistbäume in ganz Bad Wimpfen und Hohenstadt ein.

Auch bei der diesjährigen Christbaumaktion waren wieder zahlreiche Helfer und Helferinnen bei klirrender Kälte im Einsatz, die sich schon früh morgens im evangelischen Gemeindehaus getroffen hatten. Dank den vielen Spendern und Spenderinnen konnten wir an die Organisation „Brot für die Welt“ stolze 3.900€ weiterleiten.

Wir bedanken und hiermit nochmal bei allen Spendern, Pfadfindern und bei allen freiwilligen Helfern und Helferinnen für die gelungene Aktion.


12 Pfadis holen das Friedenslicht in Stuttgart ab!

 

 

Wir freuen uns auf den Gottesdienst am Mittwoch.

 

 

 

 

 

 

 


Beim Stammesabend war Musik drin

 

Ein 22 Jahre alter Plattenspieler begann sich beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) am Samstag 12.11. in Bad Wimpfen wieder zu drehen und sorgte für einen vielseitigen Musikmix im evangelischen Gemeindehaus. Rund 100 Gäste, Freunde und Eltern begrüßte die Stammesleitung zum 22. Stammesabend der VCP Pfadfinder Stamm Blauer Turm unter dem Motto: „Hier spielt die Musik“. Das Gemeindehaus wurde liebevoll als Musikbox dekoriert und die beiden Moderatorinnen des Abends führten durchs Programm indem Sie die unterschiedlichsten Schallplatten auflegten. So bunt wie die Musikrichtungen, so vielfältig waren auch die einzelnen Beiträge der Pfadfindersippen auf der Bühne. Die jüngsten Pfadis, genannt Benjamine, sorgten mit ihrem Flashmob für gute Stimmung im Saal. Ihr tänzerisches Können zeigte die Sippe Panda und die Skorpione motivierten als verkleidete Musiklegenden zu einem gemeinsamen Lied. Nach der Pause gab es von der Sippe Gepard einen musikalischen Sketsch zu sehen. Begeisternd war der Gesangswettbewerb „The Voice of Pfadi“ mit lustigen und wortgewandten Jurymitgliedern von der Sippe Luchs. Klar, dass dabei auch die Pfadieltern ihr Gesangstalent beweisen mussten. Musikalisch untermalt wurden auch die Bilder der vergangen Zeltlager. Die Bilder ließen das Jahr 2016 Revue passieren, denn an Pfingsten schlugen die Pfadis im Dahner Felsenland ihre Zelte auf. Im Sommer waren die VCPler dann mit 1000 anderen Pfadfindern auf dem Landeslager unterhalb des Schlosses Neuschwanstein und im Herbst waren 45 Jugendliche auf Bandenjagd in Zaberfeld. Ein besonderer Höhepunkt des Stammesabends war die Verabschiedung der Sippe Puma in den Ruhestand. Nach 12 Jahren haben Sie ihre aktive Sippenzeit beendet. Ihre Abschlussfahrt führte die vier Pumas mit ihren Gruppenleitern Sebastian Kellhammer und Michael Maier über die Alpen. Mit dem Wohnmobil wurde München, Venedig und Davos erkundet. Beim Wandern und Erholen hat diese immer sehr motivierte Gruppe festgestellt „wir sind und bleiben Freunde fürs Leben und engagieren uns auch weiterhin in anderen Ämtern im VCP“. Dass der Pfadfinderstamm Blauer Turm seit 22 Jahren sehr aktiv ist, weiß auch der Vorsitzende des VCP Freundeskreises e.V. Mario Weiß. So wurde dieses Jahr unter anderem in Eigenregie der Pfadiraum im Gemeindehaus umgebaut und modernisiert. Dank der Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde bekommen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder nun auch einen neuen Raum für ihr Zeltlagermaterial. Schließlich sind die VCP Pfadis immer allzeit bereit und fester Bestandteil der kirchlichen Jugendarbeit in Bad Wimpfen – sozusagen im Pfadfinderstamm Blauer Turm spielt die Musik.

 

Steffen Rieker

 

 


Herbstlager 2016

 

Am 02. November fuhr der VCP Bad Wimpfen Stamm Blauer Turm auf das Herbstlager nach Zaberfeld. Die Unterkunft war schön groß und geräumig. Nach einiger Zeit konnten auch Zimmer bezogen und zu Abend gegessen werden. Später am Abend wurde das Programm „Banden, Bosse und der große Bruch“ vorgestellt und man befand sich sofort in der Geschichte des diesjährigen Herbstlagers.

 

Am nächsten Tag hieß es dann: grübeln, basteln, verstehen und überlegen wie man am besten seinen Bandenboss aus dem Gefängnis bekommt. Es wurden Masken gebastelt, Briefkästen gebaut, Logos entworfen, Geheimschriften erfunden und Waldläuferzeichen gelernt, mit deren Hilfe man anschließend eine Nachricht von seinem Chef fand. Im weiteren Verlauf folgten wir den Briefen und machten uns auf die Suche nach Hinweisen.

 

Am Freitag stand Spiel, Spaß und Bewegung auf dem Programm. Während der Morgen noch recht entspannt war mit verschiedenen Basteleien und verschieden Aufgaben, die es zu bewältigen galt, war der Mittag und der Nachmittag sehr actionreich. Mit diversen Spielen wurde für ordentlich Bewegung gesorgt, was allen sichtlich Spaß machte und ein Lachen in ein jedes Gesicht zauberte.

 

Samstags wurde dann alles eingeleitet, um den Bandenboss zu befreien und um diesen wieder zu sehen. Es wurden Schlüssel geklaut, Geheimschriften entschlüsselt, Hindernisse überwunden damit man sich leise anschleichen kann und vieles mehr. Später mussten die Kinder durch eine Schleuse in das Gefängnis, dort einen Code eingeben, dass sie ihren Boss aus dem Gefängnis holen konnten. Am Abend gab es dann noch eine Ausbruchsparty mit großen Essen und anschließendem Discobesuch.

 

 

Der Sonntag wurde für einen Gottesdienst genutzt, zusätzlich wurde das Haus Übergabe bereit gemacht. Die restliche Wartezeit wurde mit Spielen im Freien überbrückt. Gegen 15Uhr waren wir dann wieder in Bad Wimpfen.

 

Janik Löffler

 

 


Landeslager 2016

 

Die Pfadfinder aus Bad Wimpfen brachen am Mittwoch, den 3. August 2016, zum

Landeslager nach Schwangau bei Füssen auf. Nach 4,5h kamen sie endlich am Zeltplatz an. Sie begannen die Zelte aufzubauen und aßen zu Mittag. Am Abend wurde das Lager offiziell eröffnet. Am Tag darauf wurde erklärt, dass in den darauf folgenden Tagen sogenannte Elogas (Workshops) stattfinden werden und diese in ihren jeweiligen Völkern (Zwerge, Elben, Waldläufer und Magier). Die Völker mussten sich zusammenschließen, um den Stein Dahons zu beschützen, den die Sagars (böse Gestalten) gestohlen hatten. Mittags konnte man mit an einen Fluss gehen und dort entspannen. Am nächsten Tag war das Wetter leider nicht sehr gut, denn es regnete den ganzen Tag. Freitag und Samstag fanden morgens und mittags dann die Elogas in ihren Völkern statt. Gegen Abend machten sich die Pfadfinder zu einem Ausflug zum Schloss Neuschwanstein auf. Auf dem Weg dorthin wurde ihnen einiges über das Schloss und über Ludwig II erklärt. Sie besichtigten auch noch die Marinebrücke. Sonntags war der Besuchertag und zum Glück hatte sich das Wetter gebessert. Am Morgen wurde ein Lagergottesdienst gehalten und mittags gab es ein Sportprogramm. Von Montag auf Dienstag hajkten sie in ihren Kochgruppen, deshalb standen sie sehr früh auf um alles zusammen zu packen. Die Pfadfinder wanderten auf Bergen, an Seen, Flüssen und Ruinen vorbei. Mittwochs waren dann wieder Elogas, doch diesmal durften sie Elogas von allem Völkern machen. Abends wurden dann noch die Gruppen für das Geländespiel eingeteilt und es wurde noch ein Singeabend veranstaltet. Am darauf folgenden Tag fand dann das Geländespiel statt. Beim Geländespiel mussten sie ihr Können beweisen und Teile des Stein Dahons sammeln. Jedoch waren auch die Sargas unterwegs, die ihnen

bei Gefangennahme wieder einen Teil des Steins abnahmen. Abends wurde dann die Erleuchtungs-Zeremonie gehalten und die Völker konnten den Stein Dahons wieder zum Leuchten bringen. Am nächsten Tag bauten sie die Zelte wieder ab. Mit der Ankunft um 19 Uhr in Bad Wimpfen wurde das Landelager 2016 für beendet erklärt.

 

Mia Pfleger und Annika Hartmann

 


                                                                                  Christbaumaktion 2016

Bei der diesjährigen Christbaumaktion waren wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer am Start, welche
auch dieses Jahr sehr viele Christbäume einsammelten. Dank den vielen Spenderinnen und Spendern konnten wir mit dieser Aktion die stolze Summe von 4.470 € an die Organisation "Brot für die Welt" weiterleiten.
Wir bedanken uns hiermit nochmals bei allen Spendern, bei allen Pfadfindern und bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für die gelungene Aktion.